ANZEIGE

Klein, aber oho!

1639


Sascha Janosi
Fett und kugelrund: Solche Barschbrummer treiben im Pfinzkanal ihr Unwesen.

Der Pfinzkanal bei Karlsruhe ist ziemlich flach und nur wenige Meter breit: Trotzdem wachsen hier hin und wieder Barsche und Hechte zu kapitalen Größen heran.

Sascha Janosi aus Odenheim konnte in dieser kanalisierten Strecke des Flüsschens Pfinz den größten Barsch seines Lebens überlisten! Am 2. Februar ging ein 2,786 Kilo schwerer 51-Zentimeter-Barsch auf seinen roten Twister. Der Fisch war sehr kompakt und voller Laich. Gewogen wurde der Brocken auf einer digitalen Haushaltswaage. Der örtliche Vereinsvorstand und das „Anglerparadies“ in Bad Schönborn habend das Fanggewicht bestätigt.

Der größte Hecht des Pfinzkanals! im Hintergrund erkennt man die bescheidenen Ausmaße des Kleingewässers.

Schon im Jahr 2000 hatte er im Pfinzkanal einen 48er Barsch auf die Schuppen legen können. Dabei hat es Janosi normalerweise gar nicht auf die Stachelritter abgesehen. In der Regel fischt er mit Stahlvorfach und einer Rute mit 20 bis 60 Gramm Wurfgewicht auf Hecht. Am 23. Januar hatte er so im Pfinzkanal den bisher größten Esox des Gewässers überlisten können. Der 1,10 Meter lange Prachthecht brachte 10,6 Kilo auf die Waage. An diesem Tag fischte der 24-jährige Angler mit einem silbernen Blinker in der Gewässerstrecke bei Neuthardt.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang