ANZEIGE

Kein Fremdkörper mehr

1133


Kyll/Itteler Mühle

Die 2009 bei Ittel am Eifelflüsschen Kyll neu errichtete Fischtreppe wurde von der Natur schon ein Jahr nach Fertigstellung voll ins Landschaftsbild integriert.

Seit Beendigung der Bauarbeiten hat sich die Kyll schnell wieder erholt. Die Steine sind teilweise schon mit Moosen überzogen. Die neue Fischtreppe ist kein Fremdkörper im Kylltal mehr.

„Finanziert wurde die Fischtreppe nicht nur durch stattliche Gelder: 10 Prozent der Kosten hat der private Grundbesitzer und Fischereirechtsinhaber der Itteler Mühle getragen“, berichtet der Fliegenfischer Marco Reisen, der die Kyll Anfang Oktober 2010 besuchte. „Der erste Schritt zur barrierefreien Kyll ist somit gemacht, und ich freue mich schon auf weitere Fischtreppen an der Kyll.

-mr-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang