ANZEIGE

Kapitaler Goldfisch auf dem Golfplatz

3850


Bild: Claudia Heim
Elmar Schmelz mit seinem kapitalen Goldfisch. Möglicherweise wurde der zu groß gewordene Fisch von einem Aquarianer ausgesetzt. Bild: Claudia Heim

Da staunten Elmar Schmelz und sein Angelfreund Viktor Pampuch nicht schlecht, als dieser goldene Karpfenartige vor ihrem Landungskescher auftauchte.

„Leider konnten wir nicht klären, um welchen Fisch es sich dabei handelt“, schrieb Viktor Pampuch aus Hünfeld bei Fulda (Osthessen) an die Redaktion. Beide Angler hatten an einem Teich auf einem Golfplatz gefischt.

Bei dem Fisch handelt es sich nicht um einen Koikarpfen. Es ist eindeutig ein Goldfisch (Carassius gibelio forma auratus). Diese Zierfische wurde vor langer Zeit in China aus unserem Giebel (Carassius gibelio) gezüchtet. Die teilweise verlängerten und spitz auslaufenden Flossen zeigen, dass der Goldfisch von Elmar Schmelz auch Schleierschwänze oder Shubukins unter seinen Vorfahren hatte. Das verwundert nicht, werden diese Zuchtformen des Goldfisches doch oft zusammen in Gartenteichen gehalten.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang