ANZEIGE

„Iron Fisherman“ auf Hitra

2696


Bild: Kai Witt
Beim Tiefseefischen gingen vor Hitra wieder zahlreiche kapitale Lengs an die Köder. Bild: Kai Witt
Bild: Kai Witt

Erstmalig fand anlässlich des 10-jährigen Jubiläums Ende März 2013 der „Iron Fisherman“ in Grefsnesvagen (bei Kvenvaer) auf der Westseite der norwegischen Insel Hitra statt.

Bild: Kai Witt

Deswegen war es eine Herausforderung für alle Teilnehmer, insbesondere für diejenigen, die aus den vergangenen Jahren die Fangplätze rund um Ansnes in- und auswendig kannten, und nun natürlich etwas umdenken mussten. „Mit Erfolg, wie man ohne Zweifel behaupten kann. Die Tiefseespezialisten ließen sich auch diesmal nicht lumpen und konnten wieder stattliche Lengs bis über 68 Pfund anlanden“, berichtet Veranstalter Kai Witt von Nordatlantik-Tours.

Sieger des „IFM 2013“ wurde Christoph Steinhof aus Hamburg, der mit einem Leng von 168 Zentimetern und 34,1 Kilo den Grundstein zu seinem Erfolg legte. Durch einen Dorsch von 86 und einem Lumb von 72 Zentmetern schlugen bei ihm insgesamt 326 Punkte zu Buche. Christoph gehört übrigens zu einem Hamburger Team, das schon zum 9. Mal am IFM teilgenommen hat und nun auch erstmalig den Gewinner aus den eigenen Reihen stellen kann.

Lengfische über 68 Pfund

Nur ganz knapp dahinter, nämlich ein einziges Pünktchen (325), kam Sven Sieben aus Worms ins Ziel. Sven hatte am vorletzten Tag mit einem Leng-Kracher von 158 Zentimetern und 28,80 Kilo das Feld noch einmal ordentlich aufgemischt und so für sehr viel Spannung im Titelkampf gesorgt.

Platz 3 ging an Dominik Clausen (312 Punkte), ebenfalls aus Hamburg, der mit 33,1 Kilo den zweitschwersten Leng der Veranstaltung vorweisen konnte.

Jesef Höchtl gewann mit einem Pollack von 4,84 Kilo die Sonderwertung. Bild: Kai Witt

Die Sonderwertung (schwerster Fisch, der kein Leng, Lumb oder Dorsch ist) ging an Josef Höchtl aus Passau mit einem Pollack von 4,84 Kilo. Ein bisschen Glück war schon mit dabei, denn es wurden mehrere Dornhaie in der 6-7-Kilo-Klasse von den Anglern gehakt, diese mussten aber schonend zurückgesetzt werden, da diese ja seit November 2011 unter Schutz stehen und somit nicht in die Wertung genommen werden konnten.

Der Iron-Fisherman 2014 findet vom 2. bis 15. April 2014 (jeweils Abfahrt/Ankunft Kiel) statt. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Neu in 2014: Um diese Veranstaltung auch den Tiefsee-Einsteigern etwas schmackhafter zu machen, bietet Nordatlantik-Tours vor Ort kleine Workshops an. Kai Witt und sein Bruder Mario erklären die besten Montagen, zeigen das richtige Anködern, erklären Seekartenkunde und guiden die Teilnehmer zu den Angelplätzen. „So wollen wir den ‚Iron Fisherman‘ auch für die Angler attraktiv machen, die im Bereich Tiefseefischen vielleicht noch nicht so viel Erfahrung gesammelt haben, die aber trotzdem an dieser spannenden Angelei interessiert sind“, führt Kai Witt aus.

Anmeldung: Nordatlantik-Tours, Spanische Furt 9, D-22459 Hamburg, Tel.: 040-5594173, E-Mail: Nordatltrs@aol.com, www.nordatlantik-tours.de

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang