ANZEIGE

Gute Fänge im Sauerland

2396


Karpfen

In der Lister-Talsperre beißen die Karpfen, im Möhnesee rauben die Barsche wie wild.

Dominik Schnell konnte in der Lister-Talsperre bei Attendorn gute Karpfen überlisten. Der Karpfenspezi setzte auf selbstgemachte Boilies. Nachdem er seine Plätze gut angefüttert hatte, konnte er bei einem nächtlichen Ansitz mit seinen Freunden Karpfen von bis zu 32 Pfund über den Kescher führen.

Die Lister-Talsperre ist ein Vorbecken der großen Biggesees. Für den nördlichen Trinkwasserbereich gibt es ein begrenztes Angebot von Jahreskarten. Für den südlichen Teil des Sees sind jederzeit Gastangelkarten erhältlich. Das Nachtangeln ist vom 1. Juni bis zum 30. September vom Ufer aus gestattet. In dieser Zeitspanne fischt Dominik am erfolgreichsten auf Karpfen. Der See wird Jahr für Jahr vom Ruhrverband mit Karpfen und Schleien besetzt.

Erlaubnisscheine für die Lister-Talsperre sind erhältlich bei:

  • Angelsport Stracke, Fliederweg 2, 57462 Olpe-Sondern
  • Erholungsanlage Holthoff, Gut Kalberschnacke, 57489 Drolshagen
  • Fisch-Reuber, Kessenhammer 4, 57462 Olpe
  • T. Saure, Lister- und Lennekraftwerke GmbH, In der Wüste 8, 57462 Olpe (die Pforte ist Tag und Nacht geöffnet!)

Am Möhnesee läuft der Barsch!

Im Möhnesee sind zurzeit Barsch-Massenfänge möglich.

In diesem Sommer wurden in der bekannten Sauerland-Talsperre schon viele gute Stachelritter erbeutet. Momentan beißen die gestreiften Räuber besonders gut, gute Stückzahlen können auf die Schuppen gelegt werden. „Zwei- oder sogar dreistellige Fangergebnisse sind mit etwas Glück möglich. Schneidertage sind fast ausgeschlossen“, berichtet uns unser Autor Clemens Strehl.

Besonders Erfolg versprechend sind ufernahe Bereiche, vor allem zwischen den Krautfeldern oder vor Steganlagen. Besonders spektakulär wird es, wenn sich die gestreiften Räuber in Trupps über die Brutfische hermachen. Dann brodelt das Wasser. Wer dann mit einem Boot zur Stelle ist, hat beste Fangaussichten. Ebenso empfehlenswert: Die ufernahe Drift mit dem Bellyboat!

Angelberechtigungen können in zahlreichen Läden gekauft werden. Direkt am See sind folgende Ausgabestellen zu finden:

  • Angel-Ussat, Fichtenweg 1, 59519 Möhnesee-Südufer
  • Touristik Information, Küerbicker Str. 1, 59519 Möhnesee-Körbecke
  • AVIA Tankstelle, Seestraße 1, 59519 Möhnesee-Körbecke

 

-cs-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang