ANZEIGE

Großlachs-Jahr an der Gaula

1743


Fabrice Bergues mit seinem in der letzten Woche gefangenen Traumlachs von 120 Zentimetern Länge. Bild: Manfred Raguse
Fabrice Bergues mit seinem in der letzten Woche gefangenen Traumlachs von 120 Zentimetern Länge. Bild: Manfred Raguse

Am 1. Juni hat die diesjährige Lachs-Saison am norwegischen Fluss Gaula begonnen. Bis jetzt konnten 2.996 Lachse mit einem Gesamtgewicht von 20.224 Kilo gelandet werden.

Dies ergibt ein Durchschnittsgewicht von beeindruckenden 6,75 Kilo. Der Anteil der Großlachse über 7 Kilo liegt bei 1.419 gelandeten Fischen mit einem Gesamtgewicht von 12.781,2 Kilo. Der Gewichtsanteil der Lachse über 7 Kilo Gewicht liegt damit bei über 63 Prozent. 2016 ist also ein richtiges Großlachs-Jahr!

„Allerdings waren wir angenehm überrascht vom starken Aufstieg der mittelgroßen Lachse, von diesen sind bisher 1.366 Stück mit einem Gesamtgewicht von 7.084,7 Kilo gefangen worden. Dabei hat das früh einsetzende Niedrigwasser den Aufstieg eher reduziert und viele Fische lassen sich noch Zeit mit dem Aufstieg und sind noch im Fjord geblieben. Dieser ist voll mit Lachsen, wie von den Fjordfischern zu hören ist, die mit ihren Fängen auch sehr zufrieden sind. Sobald größere Regenfälle eintreten, rechnen wir mit dem Aufstieg der verbliebenen Fische und hoffen in der Folge auf eine entsprechend gute Fischerei“, berichtet Manfred Raguse vom International Flyfishers Club.

„Die Gaula bietet nach wie vor das Potential, den Fisch des Lebens zu fangen. Dies bewies in der vergangenen Woche auch unser Stammgast Fabrice Bergues, als er im Beat B1 einen Traumfisch von 120 Zentimetern und 18,5 Kilo landen konnte“, schwärmt Raguse. Dies ist der größte Lachs, der bis jetzt in dieser Saison an der Gaula gelandet wurde. Das Durchschnittsgewicht der zehn größten Gaulalachse dieser Saison liegt bei 17,1 Kilo.

Gegenwärtig liegt der Wasserstand bei 53 Kubikmeter/Sekunde am Wasserfall Gaulfossen und die Wassertemperatur beträgt 13,5 Grad, keine schlechten Bedingungen für Fliegenfischer!

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang