ANZEIGE

Großfuß-Indianer

1768


Bild: Stefan Degmayr
Verlängerte Watschuhe: Wer mit Schuhgröße 50 Fliegenfischen will, muss erfinderisch sein. Bild: Stefan Degmayr

Stefan Degmayr lebt auf großem Fuß! Mit Schuhgröße 50 hat er so manche Schwierigkeiten, eine passende Wathose zu finden. Deshalb wurde er kreativ!

Stefan Degmayr, dank handwerklichem Geschick erfolgreich am Skeena River in Kanada. Bild: Stefan Degmayr

Hier sein Erfahrungsbericht: „Ich habe mal eine FISCH & FANG-Leserreise zum Meerforellen-Eldorao Fynen gewonnen und hatte meine liebe Mühe, eine Wathose Größe 50 zu kaufen. Damals konnte Christian Hoch von der Redaktion mir dankenswerter Weise in Dänemark eine Neopren-Hose in Größe 50 besorgen, diese Hose benutzte ich dann auch jahrelang. Bei meiner letzten Anfrage konnte Christian Hoch mir die Adresse Wathose.de nennen wo ich eine Gummihose in 50 ordern konnte.

Auf diesem Bild sind die verlängerten Watschuhe genau zu erkennen. Bild: Stefan Degmayr

Aber jetzt ging es zum 50. Geburtstag nach Kanada an die Skeena River Salmon Lodge. Mit der „Gummisau“ konnte ich mich da ja schlecht blicken lassen, also was tun? Meine Watschuhe von Vision waren ja immer noch zu klein. Also nahm ich diese Schuhe und baute sie um. Zuerst schnitt ich die Kappe hinter den Zehen an der Sohle entlang ab und versäuberte die Schnittkanten mit Schleifpapier, so dass keine scharfen Kanten blieben. Dann nahm ich meine alte Neopren-Wathose (die von Dänemark) und schnitt ebenfalls die Kuppe großzügig ab. An diese Kappe nähte ich dann unten einen Streifen Büffelleder (hatte ich gerade zur Hand) an und setzte die „neue“ Kappe auf meine Vision-Watschuhe vorne auf. Den Büffellederstreifen schraubte ich dann mit Edelstahlschrauben an der Sohle an.

Bild: Stefan Degmayr

Anfangs dachte ich, mehr als schief gehen kann es ja nicht und die Lacher auf der Lodge habe ich so sicher auf meiner Seite, aber was soll ich sagen: Die Konstruktion hielt und ich konnte vier Wochen lang unbeschwert, ohne gestauchte Zehen fischen. Naja, die Lacher musste ich halt aushalten. So wurde aus meinem Angeltrip mein Lebenstraum. Möglicherweise gibt es ja noch jemanden mit solchen Problemen, dem diese Art der Schuhverlängerung helfen könnte?“

Stefan Degmayr

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang