ANZEIGE

Großbritannien: Rotaugen-Rekord geknackt

1602


Die Specimen Hunter des Vereinigten Königreichs sind in Aufruhr: Keith Berry fing ein 1.928 Gramm (4lb 4oz) schweres Ausnahme-Rotauge in Nordirland.

04.04.2006

Wie die Angling Times am 4. April 2006 berichtete, wurde das Rekord-Rotauge im County Down überlistet, das genaue Gewässer blieb allerdings geheim. Nordirland gehört zum Staatsgebiet Großbritanniens, deshalb kann der Fisch für die britischen Rekordlisten gewertet werden. Der Fänger hatte bereits im Winter einen Trupp riesiger Rotaugen beim Hechtfischen beobachten können. Aber erst jetzt ließ sich einer dieser Fische mit einem Maden-Körbchen an den Haken locken. Als sensibler Bissanzeiger diente Berry eine Schwingspitze. Das große Rotauge bescherte ihm übrigens den einzigen Biss des Angeltages. Der historische Fang und das Wiegen des Fisches wurden unter Zeugen durchgeführt. Die Waage wird zur Zeit zur Bestätigung des Gewichtes noch nachträglich geeicht. Keith Berry konnte den bisher bestehenden britischen Rotaugen-Rekord um eine Unze (28,35 Gramm) überbieten. Den bisherigen Rekordfisch landete Ray Clarke 1990 im Fluss Dorset Stour. Für die Briten zählen große Plötzen zu den interessantesten Angelfischen. -tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang