ANZEIGE

Geheimnis der gekreuzten Schlüssel

2356

 

Geheimnis der gekreuzten Schlüssel

 

01.09.2010 13:03 von Thomas Kalweit

Abbildung des Rero-Blinkers von Max Leser aus einem Borne-Fliege aus der Vorkriegszeit.

Durch Zufall bin ich für „kleines Geld“ auf einem Angelflohmarkt auf zwei dieser Köder mit der seltsamen Gekreuzten-Schlüssel-Punze gestoßen. In einem Borne-Fliege aus der Vorkriegszeit fand ich auch schnell einen Hinweis auf den Köder – „Rero“ sollte er heißen. Doch über den Hersteller hatte ich immer noch keine Infos. Zwei Sammlerkollegen gaben mir dann den richtigen Hinweis: Der Hersteller heißt „Max Leser Regensburg“, denn es gibt auch mit Namenszug und Logo gemarkte Rollen des kleinen Produzenten aus Bayern.

 

Ein weiterer Sammlerkollege fand dann noch eine Anzeige in einem alten Katalog von Müller & Fliege aus Coburg. Schleichwerbung war also schon damals verbreitet, denn den Borne-Fliege hat der Herr Fliege von Müller & Fliege herausgegeben.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang