ANZEIGE

Elf Tonnen Kaviar pro Jahr

933


Bild: Caviar Creator

Die weltweit größte geschlossene Aquakultur-Anlage zur Aufzucht von Stören wurde am 16. März 2005 in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) offiziell eröffnet.

Die Firma „Caviar Creator“ will noch in diesem Jahr die ersten Tonnen Kaviar produzieren.

„Die endgültige geplante Produktionsmenge des ersten Bauabschnittes liegt bei elf Tonnen Kaviar pro Jahr“, erklärte ein Firmen-Vertreter bei der Eröffnung. Neben Kaviar sollen aus Demmin auch 130 Tonnen Störfleisch kommen.

In nur einem Jahr wurde der erste Bauabschnitt des insgesamt 43-Millionen-Euro-Projektes fertiggestellt.

28 Arbeitsplätze

Die Aquakultur-Anlage ist insgesamt 8.000 Quadratmeter groß. Das entspricht ungefähr der Größe eines Fußballfeldes. In den 176 Becken schwimmen bereits die ersten Störe.

Eine 600 Quadratmeter große Produktionshalle wird Ende April/Anfang Mai fertiggestellt sein. Hier werden dann von 28 Mitarbeitern die Störe geschlachtet der Kaviar entnommen und Störfleisch verarbeitet und veredelt.

Natur überlistet

Damit der Stör den gewünschten Kaviar liefert benötigt er ein ideales Umfeld: Pro Kubikmeter Wasser schwimmen maximal nur 40 bis 70 Kilogramm der armlangen Fische. Zum Vergleich: In der Aal- und Karpfen-Zucht tummeln sich schon einmal 200 Kilogramm Fische in einem Kubikmeter.

In der Anlage finden die Edelfische optimale Wasser-Qualität und die ideale Temperatur vor. Deshalb und durch nahrhaftes Bio-Futter entwickeln sich die Störe schneller als in der Natur.

In freier Wildbahn brauchen Störe bis zu 20 Jahre um geschlechtsreif zu werden und Kaviar liefern zu können. Der Grund: Die Tiere fressen und wachsen nur wenn die Wasser-Temperatur über 14 Grad steigt, dies ist in der natürlichen Heimat der Störe manchmal nur drei Monate im Jahr der Fall.

In Demmin wird die Natur überlistet: Die Tiere haben das ganze Jahr über eine konstante Wasser-Temperatur von 18 bis 22 Grad. Sie fressen und wachsen so zwölf Monate lang. Dadurch werden sie schon nach drei bis vier Jahren geschlechtsreif.

Info: www.caviar-creator.com

-pm-

Foto: Bild: Caviar Creator

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang