ANZEIGE

Die „Uni“ von Paul Stiegel

1991


Die „Uni“ von Paul Stiegel

25.10.2013 11:30 von Thomas Kalweit

Uni Paul Stiegel Kassel

Die „Uni“ von Stiegel, eine schöne Achsrolle aus Aluminium mit Bremsbügel.

Ich habe zwei unterschiedliche Unis in meiner Sammlung. Beide in der unmittelbaren Nachkriegszeit – davon zeugt das unheimlich schlechte Metall mit vielen Lufteinschlüssen – von Paul Stiegel in Kassel hergestellt.

 

Viele grobe Einschlüsse im Metall zeigen, dass der Rollenbauer nicht das allerbeste Rohmaterial zur Verfügung hatte.

Eine Rolle ist nur mit „Uni“, die andere mit „-Uni- P. Stiegel/Kassel“ gemarkt. Bei einer Rolle ist zudem die Rückseite nicht mit diesem hübschen Bürstenschliff, oder wie das auch immer heißen mag, bearbeitet worden.

 

Wer hat noch weiteres Gerät von Paul Stiegel? Fotos wären super! thomas.kalweit@paulparey.de

„Beipackzettel“ der „Uni“ von Stiegel.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang