ANZEIGE

Die erste „deutsche“ Sationärrolle?

2497


Die erste „deutsche“ Sationärrolle?

19.11.2010 13:52 von Thomas Kalweit

Schöbel-Rolle

Die Schöbel-Rolle wurde in Gablonz gebaut, dieser Ort gehörte zwischen 1918 und 1938 zur Tschechoslowakei, vor 1918 zum Königreich Böhmen im Kaiserreich Österreich-Ungarn.

Nach Forschungen von Matthias Lampe soll die erste Stationärrolle nicht die Triplex C sein, wie bisher angenommen wurde. Er hat Unterlagen gefunden, die verraten, dass seine Schöbel-Rolle vorher gebaut wurde. Alle Infos auf der Seite von Sascha Gemeinder:

 

http://www.saschas-sammler-homepage.de/schoebel-rolle.html

 

Fraglich ist nur ob Gablonz, der Herkunftsort der Schöbel-Rolle, in den 1920er/1930 Jahren zu Deutschland zählte? Wikipedia sagt zu Gablonz:

 

Am 28. Oktober 1918 wurde die Unabhängigkeit der Tschechoslowakei ausgerufen. Gablonz wurde am frühen Morgen des 11. Dezember von tschechischen Einheiten aus Mladá Boleslav besetzt. Die deutsche Volkswehr leistete keinen Widerstand. Nach Volkszählung 1930 waren 79,5% der Gablonzer deutsch, deutsch-jüdisch bzw. deutschsprachig und 16,5% tschechisch bzw. tschechischsprachig. Nach dem Münchner Abkommen vom 29. September 1938 wurde die Stadt an das nationalsozialistische Deutsche Reich angegliedert.

 

Demnach ist die Schoebel-Rolle in der Tschechoslowakei vertrieben worden, von einem Mitglied der deutschsprachigen, sudetendeutschen Bevölkerung. Vor 1918 zählte Gablonz übrigens zum Königreich Böhmen im Kaiserreich Österreich-Ungarn. Die Schöbel-Rolle besitzt starke Ähnlichkeiten mit der englischen Illingworth No.3, möglicherweise wurde diese in Gablonz nachgebaut, oder auch importiert und nur neu graviert.

 

Lag den Tetschen, der Standort der Firma Sol Thöner, dort wo die Triplex C gebaut wurde, zum Zeitpunkt des Baus ebenfalls in der Tschechoslowakei? Dazu sagt Wikipedia:

 

Vor dem Münchner Abkommen vom 29. September 1938 gehörte der politischen Bezirk Děčín (Tetschen) zur Tschechoslowakei. In der Zeit vom 1. bis 10. Oktober 1938 besetzten deutsche Truppen dieses Gebiet.

 

Wurden Triplex C und Schoebel-Rolle zwischen 1918 und 1938 gebaut, dann sind es also tschechische Rollen, die von deutschstämmigen Tschechen gebaut wurden! Erst nach 1938 wurde das Sudetenland bis zum Kriegsende dem Deutschen Reich zugeschlagen. Wenn überhaupt sind beide Rolle mit viel „Good Will“ österreichische Rollen.

 

Wie ist Eure Meinung zur ersten „deutschen“ Rolle? Muss der Herstellungsort in Deutschland gelegen haben, oder der Erbauer nur deutsch sprechen? Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

 

Weitere Infos zu Triplex C…

 

Die Diskussion zum Thema…

 

(Bilder mit freundl. Genehmigung von Matthias Lampe)

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang