ANZEIGE

Deutscher fängt Tausendpfünder

4647


Blue Marlin
Fisch des Lebens: Heike Steinmetz landete den ersten „Grander“ in seiner Anglerkarriere.

Als vierter Deutscher überhaupt konnte Heiko Steinmetz einen 1.000-pfündigen Blue Marlin im Atlantik landen.

15.09.2009

Hier sein Erlebnisbericht von den Kapverdischen Inseln vor der afrikanischen Westküste: „Ich konnte am 1. September den ersten Blue-Marlin-Grander der letzten drei Jahre auf den Kapverden mit 1012 englischen Pfund (459 kg) wiegen. Mein Grander – so nennt man Fische über 1.000 englische Pfund – nahm einen Schleppköder von der neuen Bluewaterfishing-Kollektion (BWF Grander 1238), am kurzen Ausleger geschleppt. Die Großen kommen immer dann, wenn du am wenigsten damit rechnest! Die Marlinlady hat mir fast die Rolle leergezogen. Der junge Mann, der mein Boot fährt, wenn ich im Kampfstuhl sitze, hat super reagiert: Er ist dem Marlin mit über 20 Knoten vorwärts hinterhergedonnert. Ich konnte langsam Schnur zurückgewinnen und nach 20 Minuten stoppte der Riese und blieb 50 Meter unter dem Boot. Ich brauchte weitere 15 Minuten, um den schweren Fisch mit über 30 kg Bremsdruck nach oben zu pumpen. Mein Bootsjunge schnappte sich das Vorfach und brachte den Fisch in die Reichweite des Gaffs. Ich verließ den Kampfstuhl und konnte den Fisch mit meinem Flying Gaff sichern. Ich traute meinen Augen nicht, was für ein Bulle ich da gefangen hatte. Ich kontrollierte erst einmal seinen Schwanzwurzelumfang: Die 21,5 inch (54,5 cm) machten mir große Hoffnung. Mein Marlin könnte die magische 1.000-Pfund-Marke knacken! Erst vier Deutsche haben das Kunststück in der langen Geschichte des Hochseefischens im Atlantik geschafft. Beim Wiegen dann der große Grander-Schrei, der Marlin brachte trotz leeren Magens 1.012 Pfund auf die Waage! Es war mein größter gewogener Blue Marlin und mein erster Grander.

Endlich die Belohnung!

Fast zehn Boote pflügen hier seit drei Jahren fast täglich durchs Wasser, ohne gefangenen Grander – und ich bin der Auserwählte. Ich war verdammt glücklich und machte eine Riesen-Party. Der Fisch wurde dem örtlichen Krankenhaus gespendet. Meine Saison war super, ich habe wieder über 100 Marline gefangen und bin jetzt bereits bei 350 angelangt (mit Abstand deutscher Rekord)! An einem Tag konnte ich zwölf Blaue von 27 Strikes fangen (noch ein Rekord). Doch mit den Großen wollte es einfach nicht klappen. Ich hatte zwei bis drei Chancen, aber die Fische blieben nicht hängen. Auf den Kapverden ging mir ein Übergrander an den Haken, ich drillte ihn mehrere Stunden. Ich hatte ihn 2,5 Meter unterm Boot, als der kleine Tunfischhaken aufbog und der Fisch langsam in die Tiefe sank. Ich war zu kaputt, um noch ins Wasser zu springen und auch sonst hat niemand reagiert. Es war vorbei, der Marlin lag im Weltrekordbereich, um die 1.400 lbs. Tagelang konnte ich nicht schlafen und auch nichts essen. Jetzt 6 Wochen später dann die große Belohnung, endlich der Grander!“ Heiko Steinmetz Info: www.capeverde-fishing.com

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang