ANZEIGE

Deutsche Angler triumphieren in Irland

1337


Deutsche Angler triumphieren in Irland
Die Gewinner des „Waterways Classic Festival“ in Irland (von links): Thorsten Beil, Rüdiger Hansen, Ulrich Prehn und Michael Peter.

Erstmalig gewann mit dem Browning-Team Ovens eine deutsche Wettangler-Mannschaft das „Waterways Classic Festival“ in Irland.

10.05.2010

Die Browning-Jungs konnten sich vor so namhaften englischen Teams wie „Van den Eynde Essex County“ und „Maver Barnsley Black“ sowie allen irischen Teams platzieren! Über 250 Teilnehmer aus Irland, England und Deutschland angelten bei diesem Event an drei Tagen in der letzten Aprilwoche auf das höchste Gesamtgewicht. Dabei wird am Lower Lough Erne hauptsächlich gefeedert oder die Kopfrute eingesetzt, wobei der Hauptfang aus Brassen bis 3 Kilo sowie Rotaugen bis zwei Pfund und Barschen besteht. Das „Classic“ ist nach Meinung vom 11-maligen Weltmeister Bob Nudd einer der bedeutendsten Wettbewerbe, die es zu gewinnen gilt, wobei der Sieger in der Einzelwertung alleine ein Preisgeld von 5.000 englischen Pfund bekommt. Diese Prämie heimste sich das Ovens-Teammitglied Thorsten Beil ein, der sich den Gesamtsieg mit einem Gewicht von knapp über 40 Kilogramm vor Mark Silman und Bob Nudd sicherte. Rüdiger Hansen vom Ovens-Team rundete mit seinem 4. Platz in der Einzelwertung das herausragende Gesamtergebnis für die Nordfriesen ab, die die Teamwertung mit über 20 kg Vorsprung souverän für sich entschieden. Ulrich Prehn auf die Frage, ob letztlich Glück bei der Platzverlosung oder doch jahrelange Erfahrung für den Sieg ausschlaggebend war: „Beides! Wir fischen hier seit Jahren und wissen, was wir machen müssen. Aber letztlich muss man dann auch mal die Plätze zugelost bekommen, um sein ganzes Potential ausschöpfen zu können.“ Das Erfolgsfutter des Siegerteams verriet Ulrich Prehn ebenfalls: „Wir haben nicht viel experimentiert, beim Feedern vertrauten wir einer Mischung aus Browning No.1 und M7, beim Stippen auf Gardon und All Seasons, jeweils im Verhältnis 1:1.“

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang