ANZEIGE

„Der Atlantische Lachs“ erhält Ehrenpreis

1882


Gerd Janssen Fliege
VNV-Vorsitzender Hans van Manen überreicht Dr. Rainer Hagemeyer von „Der Atlantische Lachs“ (links) die „Gerd Janssen Fliege“. (Foto: Joost van Bommel)
Der Atlantische Lachs
VNV-Vorsitzender Hans van Manen überreicht Dr. Rainer Hagemeyer von „Der Atlantische Lachs“ (links) die „Gerd Janssen Fliege“. (Foto: Joost van Bommel)

Der deutsche Verein „Der Atlantische Lachs“ wurde am 9. April 2005 in den Niederlanden mit der „Gerd Janssen Fliege“ usgezeichnet.

Diese Auszeichnung wurde vom niederländischen Fliegenfischer-Verband „Vereniging Nederlandse Vliegvissers“ (VNV) für das Engagement des Vereins bei der Wiederansiedlung des atlantischen Lachses im Rheingebiet verliehen. Der Ehrenpreis besteht aus einer klassischen, gerahmten Lachsfliege, die von Hans P.C. de Groot entworfen wurde.

„Der Atlantische Lachs“ arbeitet seit 2002 eng mit der „Niederländischen Vereinigung der Sportfischerföderationen“ (NVVS) und dem VNV zusammen. Vor allem bei der Bewältigung von grenzübergreifenden Problemen hat sich die internationale Kooperation bereits bewährt. Wehre, Wasserkraftwerke und die Berufsfischerei machen auf beiden Seiten der Grenze den wandernden Lachsen das Leben schwer.

Deutsch-Niederländische Erfolgsstory

Die Auszeichnung ist nach Gerd Janssen benannt. Er engagierte sich seit den siebziger Jahren in Schleswig-Holstein für die Wiedereinbürgerung von Lachs und Meerforelle sowie für die Renaturierung von Bächen.

Durch einen beeindruckenden Vortrag konnte Gerd Janssen 1986 auch niederländische Fachleute von der Wiedereinbürgerung von Wander-Salmoniden und der Renaturierung von Tieflandbächen überzeugen. Er soll so den Anstoß für das staatliche Programm „Lachs 2000“ in unserem Nachbarland gegeben haben.

Info: www.lachsverein.de, www.vnv.nu, www.nvvs.org.

-pm/tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang