Experten-Blogs Sammlerblog Das erste Modell der Abu 505

Das erste Modell der Abu 505

Die Abu 505 Kapselrolle mit der berühmten Sternbremse. Das erste Modell von 1962 ist durch die fehlende silberne Abwurfkante am oberen Rand der Glocke zu erkennen.

Die erste Version dieser ikonischen Kapselrolle besaß noch keine silberne Abwurfkante am oberen Rand der Glocke. So lässt sich das gesuchte frühe Modell der Abu 505 einfach und auf einen Blick bestimmen.

Uwe Wenzel hat uns Fotos der ersten Ausführung der roten Kapselrolle Abu 505 geschickt, er schrieb dazu: „Hallo Thomas, ich habe mal ein paar Fotos von den früheren ABU 505 Kapselrollen-Modellen gemacht. Vielleicht ist die Gegenüberstellung US- und Europa-Modell aus dem Jahre 1962 etwas für dein Blog? Der Unterschied ist eigentlich nur der Aufkleber auf dem Seitendeckel und der Vertriebsweg über Garcia! Weißt Du noch mehr darüber? Viele Grüße Uwe“

Hallo Uwe, viel weiß ich über diese Aburolle leider nicht. Ich habe in früheren Jahren beim Matchangeln ausschließlich mit der kupfernen 503 gefischt. Eine extrem verlässliche Rolle, bei der die Grundeinstellung der Bremse mit einem Schraubenzieher oder eine Münze eingestellt werden musste. Wollte man im Drill etwas Schnur freigegeben, hat man die Kurbel leicht zurück gedreht. Ein geniales System, was mit 15er Mono super funktioniert hat.

Die rote Abu 505 mit Sternrad war die erste Kapselrolle die die schwedische Firma 1962 auf den Markt gebracht hat. Das allererste Modell besitzt noch keine silberne Abwurfkante. An der charakteristischen Synchro-Bremse mit dem Sternrad soll sich beim Matchangeln aber hin und wieder die Schnur verfangen haben. Deshalb hatten die Folgemodelle, etwa die kupferne 503, dort nur noch eine Stellschraube bzw. einen Drehschalter aus Kunststoff bei der 501. Auch soll die Farbe Rot bei den Anglern in Europa am Anfang der 1960er noch nicht so gut angekommen sein, deshalb waren die Glocken bei den nachfolgenden Modellen wahrscheinlich etwas unauffälliger gefärbt. Nichtsdestotrotz ist die rote Abu 505 ein absoluter Designklassiker. Schaut man sich zum Vergleich das skandinavische Design der Volvo-Automobile an, dann weist der schwarze Schrumpflack mit der roten Glocke sogar schon eindeutig prophetisch in die 1970er. Die Rollen sind heute noch extrem „stylisch“, das beweist, wie gut die Designer damals bei Abu waren! Beste Grüße Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Abu 505
Die Abu 505 für den europäischen Markt, erkennbar am blauen Aufkleber "Abu 505 Svängsta".
Die Version für den US-Markt mit rotem Aufkleber "Garcia Abu 505".
Bei späteren Ausführungen der Abu 505 befindet sich am oberen Rand der roten Glocke eine silberne Abwurfkante.

Anmerkung vom 6. Dezember 2023:

Abu-Experte Hans van der Pauw hat sich aus den Niederlanden gemeldet: „Hallo Thomas, ein ansprechender Artikel über die erste Version des ABU 505! Ich teile übrigens deine Sympathie für die ABU 503. Anbei ein Foto einer 503 aus dem ersten Produktionsjahr, die ich mit größter Sorgfalt betreue. Ich fische immer noch regelmäßig mit der 503, aber mit einem späteren Exemplar. Außerdem füge ich den Link zu einem Artikel bei, den ich einmal für die Website von Wayne Real geschrieben habe. Beste Grüße Hans van der Pauw“

Eine Abu 503 aus dem ersten Produktionsjahr 1967. Diese Rolle besaß schon eine zusätzliche Abwurfkante. Die grundsätzliche Bremseinstellung konnte mit einem kleinen Geldstück (5 Cent passen perfekt in den Schlitz) vorgenommen werden. Sammlung Hans von der Pauw.
Die mobile Version verlassen