ANZEIGE

Buchtipp: Mein 2. bester Angelplatz

1087


Bild: Die Rapsbande
Bild: Die Rapsbande

Wir sind das Buch! 100 Meerforellenangler engagieren sich mit einem gemeinsamen Buchprojekt für die Umwelt.

Wenn Sie wissen wollen, was eine Bananenschale auf einem Stacheldrahtzaun mit Meerforellenangeln zu tun hat, was im „Fehmarnschen Angelblatt“ steht oder einen Auszug aus dem neuen „fangbook“-Forum lesen wollen – dann sollten Sie die Bücher der neuen Buchreihe „Mein 2. bester Angelplatz“ zur Hand nehmen, die ab dem 21. März 2011 auf dem Buchmarkt erscheinen.

Der Verlag „Die Rapsbande“ startet unter dem Motto „Wir sind das Buch“ erstmalig ein Projekt, in dem Angler selber zu Autoren werden, ihre ganz persönliche Angelgeschichte erzählen und sich gemeinsam für ein Naturschutzprojekt engagieren.

Die zwei Erstlingswerke „Mein 2. bester Angelplatz deutsche Ostseeküste“ und „Mein 2. bester Angelplatz dänische Ostseeküste“ sind gefüllt mit jeweils 50 sehr persönlichen Geschichten rund um das Meerforellenangeln.

50 Autoren stellen pro Buch auf einer Doppelseite ihren zweitbesten Angelplatz an der deutschen beziehungsweise dänischen Ostseeküste vor. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Es durfte geschrieben, gezeichnet, gedichtet und fotografiert werden. Auch FISCH & FANG-Redakteur Markus Heine hat die Fangstelle seiner ersten Meerforelle beigesteuert.

Das Interesse der Angler an dem Projekt ging weit über die deutschen Grenzen hinaus. So haben sich neben deutschen Angler auch Autoren aus Dänemark, Holland und Belgien mächtig ins Zeug gelegt.

Zehn Bäume pro Buch

Auch für die Umwelt zahlt sich die kreative Arbeit aus: Mit zwei Euro pro verkauftem Exemplar wird ein Naturschutz-Projekt unterstützt, das der Autorenpool gemeinsam ausgewählt hat. Außerdem lässt die Buchreihe einen „Blätterwald“ entstehen, denn der Verlag „Die Rapsbande“ pflanzt zur Herausgabe eines jeden neuen Buches zehn Bäume – als sogenannte „book-nature-balance“. Da das Projekt allen Autoren riesig Spaß gemacht hat und es in vielerlei Hinsicht Grund zum Feiern gibt, treffen sich zum Buchstart im März alle Autoren mit deren Familien an einem Strand auf Fehmarn – zum gemeinsamen Fischen.

Der Verlagsinhaber und Meeresangler Udo Schroeter entwickelte die Idee für die Buchserie, als er ein Zitat von der John-Lennon-Witwe Yoko Ono las: „Es erzeugt einen viel tieferen Eindruck, wenn die Menschen nicht nur das Werk anschauen, sondern sich daran beteiligen.“ Die Zusammenarbeit mit den vielen Autoren hat dem Buchmacher so viel Spaß gemacht, dass er für den Herbst weitere Titel geplant hat – zur Freude der Angelcommunity und der Natur!

Info: Die Bücher sind im Buch- und Angelfachhandel oder direkt beim Verlag unter www.der-angelfuehrer.de erhältlich. Band 1: Mein 2. bester Angelplatz an der deutschen Ostseeküste (Meerforellenangeln), ISBN 978-87-993132-5-9 , 116 Seiten, 16,95 Euro. Band 2 : Mein 2. bester Angelplatz an der dänischen Ostseeküste (Meerforellenangeln), ISBN 978-87-993132-6-6 , 116 Seiten, 16,95 Euro. Verlag Die Rapsbande, Nørrevej 1, 3730 Nexø, Dänemark.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang