ANZEIGE

Auf zur FISCH & ANGEL!

2354


Auf zur FISCH & ANGEL!
Rutenwald am Stand von Angel Ussat. Wer da kein passendes Modell findet, ist selber schuld.
1
Markus Heine testet die superleichten Kunstköderruten von Bullseyefishing.com aus der Schweiz.
2
Handgemachte Holzköder aus Österreich von GeorgeS.at können am DHC-Stand bewundert werden.
3
Topwater-Köder für BVB-Fans – ein unverkäufliches Einzelstück.
4
Reges Interesse fanden die neuen ultraleichten Boots-Batterien von Rebel-Cell.com (Infos am DHC-Stand).
5
Hecht-Streamer mit Tauchschaufel, können auch mit der leichten Spinnrute geworfen werden
6
Eine Ausstellung mit Fisch-Fossilien ist der große Hingucker auf der Messe.
7

Zum dritten Mal präsentiert sich die FISCH & ANGEL als eigenständige Messe für Angelfischerei parallel zur JAGD & HUND vom 9. bis 14. Februar 2016 in den Westfalenhallen Dortmund.

Auf der FISCH & ANGEL unbedingt am FISCH & FANG-Stand vorbeischauen!

Demonstrationen, Vorträge und Workshops rund um Fisch und Fang liefern Experten-Knowhow für alle Fried- und Raubfischangler. Mit dabei am Wochende ist auch wieder Deutschlands berühmteste Anglerin Babs Kijewski. Die Raubfisch-Expertin berichtet von ihren Abenteuern in der Mongolei. Auch zentrale Themen rund um Arten-, Natur- und Umweltschutz werden auf der FISCH & ANGEL an den Nachwuchs vermittelt.

Für Umwelt und Artenschutz

Jörg Strehlow (rechts) zeigt Markus Heine das Räuchen von Karpfen- und Brassenfilets.

Zirka eine Viertelmillion Menschen angeln in Nordrhein-Westfalen, gut die Hälfte davon ist im Fischereiverband NRW e.V., Ideeller Träger der FISCH & ANGEL, organisiert. Auf der diesjährigen Messe informiert der Verband über hiesige Fischarten und Wiederansiedelungsprojekte und führt auch den Nachwuchs mit spannenden Aktionen an das Thema Angelfischerei sowie Natur- und Artenschutz heran. Ein Thema wird die Zubereitung des eigenen Fangs sein – regional, saisonal und mit guter Ökobilanz. Denn er kommt ohne Massentierhaltung aus, es gibt keine langen Transportwege und es wird nur das gefangen, was man tatsächlich verzehren möchte. Bedrohte Fischarten werden durch das Fischereigesetz geschont und nur der natürliche Zuwachs wird durch das Angeln abgefischt. Heimische Fische wie Forelle, Hecht und Zander könnten damit unbedenklich selbst gefischt und verzehrt werden. Wie der eigene Fang konserviert, veredelt und zubereitet wird, zeigt Profiangler Jörg Strehlow täglich live vor Ort am Messestand des Fischereiverbandes NRW. Es wird gekocht, gebraten, frittiert und geräuchert. Probieren ist natürlich ausdrücklich erlaubt. Strehlow beweist, auch Brassen und Grundeln können wahre Delikatessen sein.

Auf der Suche nach den wilden Huchen

Robin Illner, Sebastian Hänel und Uli Beyer (v.l.). Hohe Angelpromi-Dichte am FISCH & FANG-Stand.

„Qual am Kanal“, „Gummies for Dummies“ und „Räuber unterm Kiel!“ – im Fischereiforum der FISCH & ANGEL erwartet die Besucher in diesem Jahr wieder eine spannende Auswahl von Fachvorträgen namhafter Angelexperten. Uwe Pinnau, Bertus Rozemeijer, Michael Kahlstadt, Sebastian Hänel und natürlich Babs Kijewski entführen die Besucher in die verschiedensten Gewässer rund um den Globus. Babs war auf ihrer Expedition in die Äußere Mongolei auf der Suche nach den wilden Huchen – und hat sie gefunden, trotz Wintereinbruch mit Sturm und Schnee. In ihrem neuen Vortrag „Huchen angeln in der Mongolei“ berichtet sie mit imposanten Videosequenzen von ihren Abenteuern.

Alles, was Hecht ist

Ob der wirklich so lang war? Markus Heine fachsimpelt mit Uwe Pinnau am Stand des Deutschen Hechtangler-Clubs (DHC).

Der Hecht wurde 2016 zum „Fisch des Jahres“ gekürt. Grund genug für den Deutschen Hechtangler Club (DHC) aufzuzeigen, wie facettenreich die Angelei auf den bekanntesten Raubfisch des Landes sein kann. Weitere Infos bietet die umfangreiche Material- und Fotoausstellung.

Sonderschau Köderkunst

Bertus Rozemeijer (links) und Uli Beyer beantworten Fachfragen zum Raubfischangeln.

Wenn über „Köderkunst“ gesprochen wird, fallen Anglern in ganz Europa Bertus Rozemeijer und Uli Beyer ein. Auf der FISCH & ANGEL zeigen die beiden die neuesten Trends am Ködermarkt. Am großen Stillgewässerbiotop in Halle 2 können die Besucher hautnah erleben, wie wichtig die Kombination aus dem richtigen Equipment und der korrekten Handhabe des Köders ist.

Fliegenfischen live und Casting für Jedermann

Am großen Stillwasser-Biotop werden Kunstköder vorgeführt.

Fliegenfischen will gelernt sein. Am großen Schaubecken demonstrieren die Experten Jürgen Friesenhahn und Hans Spinnler verschiedene Wurf-Techniken, geben Tipps und lassen Interessierte an ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben. Ihre Wurftechnik verbessern können kleine und große Angelexperten auf der Castingfläche in Halle 3A. Auf die besten Teilnehmer warten tolle Preise. Castingsport der Spitzenklasse zeigen die mehrfachen Weltmeister Heinz Maire-Hensge und Ralf Stein.

Rutenbau und Fliegenbinden

Fängiges Fliegenbinden wird an mehreren Stationen vorgeführt.

Wie man Ruten und Fliegen aber auch in Eigenregie herstellt, zeigen Experten wie Jürgen Schmeißer und Sven Ostermann in Halle 2. Auch der Nachwuchs kann sich daran versuchen. Unter fachkundiger und kindgerechter Anleitung kann er seine Fähigkeiten beim kunstvollen Fliegenbinden unter Beweis stellen.

Forum Meeresangeln

Spezialisten wie Horst Hennings, Thorsten Ahrens und Andreas Krüger wissen, worauf es beim Salzwasserangeln ankommt. Denn hier ist nicht nur das nötige Wissen über grundlegende Techniken verlangt, sondern auch Kenntnisse über das richtige Verhalten am Strand oder auf dem Wasser. Die Experten geben Reisetipps und zeigen im Forum Meeresangeln, wie der Fangerfolg noch gesteigert werden kann.

Kapitale Friedfische

Über klassisches Friedfischen informiert der Stand der SHG Dortmund.

Seit einigen Jahren werden in vielen Gewässern zwar insgesamt weniger, dafür aber häufig kapitale Fische gefangen: Döbel, Aland, Schleie oder Brasse in stattlicher Größe. Von der Specimen Hunting Group Dortmund erfahren die Besucher alles, was sie über Friedfischangeln wissen müssen.

Info: FISCH & ANGEL, 9. bis 14. Februar 2016, Messe Westfalenhallen Dortmund. Online-Tickets für die FISCH & ANGEL kosten 9 Euro, ermäßigt 5 Euro. Noch vorteilhafter ist das Kombiticket zur JAGD & HUND. Für online nur 14 Euro können beide Messen besucht werden. Mehr Informationen zur Messe auf www.fischundangel.de

Programm/ Aktionsflächen/ Fachforen:

Halle 3A

  • Umweltbildung der Fischereiverbände
  • Fischereiverband NRW: „Catch & Cook“
  • Jedermanncasting und Spitzensport
  • Meeresangeln-Forum
  • Angelsportverein Dortmund 1901

Halle 2

  • Sonderschau Köderkunst
  • Fliegenfischen – das besondere Erlebnis
  • Ruten bauen und Fliegen binden
  • Spaß für Kinder: Fliegenbinden
  • Specimen Hunting Group – Kapitale Friedfische fangen
  • Stillgewässerbiotop

Halle 2N

  • DHC – „Alles, was Hecht ist“
  • Fischereiforum

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang