ANZEIGE

Auf Anhieb 232 Schwarzbarsche

1872


Bild: David Malacrida
Die Teilnehmer des ersten Schwarzbarsch-Turniers in Marokko. Bild: David Malacrida
Bilder: David Malacrida
Bilder: David Malacrida
Bilder: David Malacrida
Bilder: David Malacrida
Bilder: David Malacrida
Bilder: David Malacrida
Bilder: David Malacrida

Das erste “Black Bass No Kill International Fishing Event” am Tamri-See hat Marokkos Eignung als Angelziel erfolgreich unter Beweis gestellt.

Insgesamt gingen über 230 Scharzbarsche an die Kunstköder. Bild: David Malacrida

Den größten Fisch, einen Schwarzbarsch von 51 Zentimetern, konnte bei dieser Angelveranstaltung Mitte Oktober der Zahnarzt Sylvain Bidot aus Frankreich landen. Den Gesamtsieg holte aber der Einheimische Youssef Essamlani nach Hause, er fing insgesamt 15 Schwarzbarsche über 30 Zentimeter.

Die Eröffnungs-Zeremonie am 14. Oktober war sehr feierlich, viele hochrangige Würdenträger unterstützten mit ihrem Erscheinen die Angelveranstaltung. Ein Büffet mit regionalen Spezialitäten und eine Fotoausstellung rundeten die Eröffnungsfeier ab. Viel wurde über Angeltourismus und sein Potential für die Region diskutiert.

Die drei Sieger des ersten marokkanischen Black-Bass-Tournaments. Bild: David Malacrida

Am 15. Oktober ging es zum Fischen an den Lake Tamri. Bei strahlend blauem Himmel zeigten sich die Fische in Beißlaune. Insgesamt wurden 232 Schwarzbarsche über 30 Zentimeter gelandet und wieder schonend zurückgesetzt. Das nachhaltige Catch & Release-Konzept wurde durch TV-Übertragungen im ganzen Land verbreitet und erklärt.

Am Ende konnten sich die einheimischen Angler durchsetzten, es standen nur Marokkaner auf dem Podium. Der Erstplatzierte Youssef Essamlani brachte es auf den Punkt: „Wir sind alle sehr stolz, No-Kill-Fishing in Marokko zu unterstützen.“

Gefischt wurde vom Ufer, aufgemotzte Schwarzbarsch-Boote sind zum Fangen nicht nötig. Bild: David Malacrida

Durch diese Veranstaltung soll der Angeltourismus in Marokko gefördert werden. Der zuständige Direktor für Fischerei, Badr Lammri: “Dieses Event war ein großer Erfolg. Im nächsten Schritt werden wir Angeltourismus anbieten, mit Focus auf die einzigartige Landschaft. Wir wollen bis 2020 die Region um Agadir zur führenden Schwarzbarsch-Destination auf dem afrikanischen Kontinent machen.“

Resultate

1. Youssef Essamlani, 5205 Punkte, 15 Black Bass

2. Adil Ajdahim, 5000 Punkte, 14 Black Bass

3. Mohamed Labhar, 4800 Punkte, 14 Black Bass

Catch of the Day: Sylvain Bidot, Black Bass, 51 cm

 

facebook: https://www.facebook.com/pechenokillmaroc/

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang