ANZEIGE

Angelwettbewerb am Roten Meer

2685


Bild: Somabay 2017
Alle Fänge des Somabay-Wettberwerbs wurden nach dem Wiegen an die regionale Tafel gespendet. Bilder: Somabay 2017

Somabay in Ägypten ist im Winter ein Hotspot für Angler, die der Kälte in ihrer Heimat entfliehen möchten.

Die Gewinner des diesjährigen Bait & Weight-Wettbewerbs in Somabay, Ägypten. Bild: Somabay 2017

Die Touristen-Halbinsel veranstaltete vom 24. bis 27. Januar 2017 unter der Schirmherrschaft des ägyptischen Angel-Verbands (EGAF) und der Tafel „Egyptian Food Bank“ und in Kooperation mit „Red Sea Anglers“ den ersten Wettbewerb im Hochseefischen an der Somabay Marina. Der Termin des Wettbewerbs markierte den Beginn der Fischerei-Saison und damit den besten Zeitpunkt, einen Gelbflossenthunfisch an die Angel zu bekommen. Sponsor war das Hotel „Sheraton Soma Bay Resort“.

Der Wettbewerb wurde an zwei Tagen auf 13 Yachten mit insgesamt 62 Teilnehmern ausgetragen, vom Kapitäns-Treff über die Wiege-Zeremonie bis hin zum Gala-Abend mit Siegerehrung wurde dabei alles geboten, was einen echten Angel-Wettbewerb ausmacht.

Größter Kobia seit 50 Jahren

Der Wettkampf hatte einiges an Superlativen an der Angel: So wurde der erste Schwertfisch innerhalb eines Privatwettbewerbs in Ägypten und der größte Kobia (Königsfisch, Offiziersbarsch) aller Privatwettbewerbe in Ägypten gefangen. Dieser Fisch war gleichzeitig auch der erste Kobia seit 50 Jahren. Beim Galadinner im „Westin Soma Bay Golf Resort & Spa“ strahlten die Gewinner bei der Preisverleihung mit dem General Manager Boris Bornman um die Wette.

Fänge wurden gespendet

Die Angel-Champions von Somabay sind im Folgenden: 1. Preis Team Doma, 2. Preis Team IL-Capo, 3. Preis Team Red Sea Bull. Den größten Fang machte Mohamed Fahmy mit seinem 28,950 Kilo schweren Kobia. Die Trophäe für das erfolgreichste Tiefseefischen ging ans Team El Daba und Team Mohra wurde wegen seines Mannschaftsgeistes ausgezeichnet, während Mahmoud Negrashi die „Ethical Angler Trophy“, die Trophäe für besonders ethisches Angeln, mit nach Hause nahm.

In Somabay zählt neben der sportlichen Fairness vor allem der Gemeinschaftsgedanke – und so konnten die Teilnehmer in altbewährter Wohltätigkeitstradition ihre Fische an die Foodbank, die regionale Tafel für Bedürftige, spenden.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang