Über den DAM-Mausblinker, in den Katalogen Maus-Spinner genannt, haben wir schon verschiedentlich hier im Blog berichtet.
Die Evolution des Maus-Spinners…
Jan Wolter hat uns jetzt Fotos von seiner Sammlung dieses Köder-Modells geschickt, die sehr schön die verschiedenen Varianten zeigen. “Was mir noch aufgefallen ist bei den Unterschieden: Die beiden grauen Mäuse mit den neueren roten gepressten Augen haben einen deutlich kleineren Sprengring!” schrieb uns Jan.
Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de
Anmerkung vom 14. Dezember 2024:
Sören Fietz hat sich sehr intensiv mit den Mausblinkern beschäftigt, er schrieb uns Folgendes: “Moin, die Reihenfolge, in der die Mausblinker fotografiert wurden, entspricht auch meines Erachtens dem jeweiligen Produktionszeitpunkt. Der nun messingfarbene Mausblinker ist sehr wahrscheinlich ursprünglich schwarz gewesen, denn aus Reinigungsexperimenten am Mausblinker ist mir bekannt, dass die schwarze Oberflächenbeschichtung der frühen Varianten sehr leicht entfernt werden kann. Besonders spannend – es fehlt mir noch – ist für mich das Exemplar mit dem Gummischwanz mit Querrippen, ich schätze diesen Schwanz als frühe Variante des Gummischwanzes ein. Gruß Sören”