Die Bürgermeisterin von Beienrode, Rosemarie Tetzlaff, und der Bürgermeister von Königslutter, Ottomar Lippelt, beim Lachs-Besatz in der Schunter. |
Am 22. April 2006 setzte die Aller-Oker-Lachsgemeinschaft zum fünften Mal Junglachse in die niedersächsischen Flüsse aus.
03.05.2006
Bei Beienrode wurden die kleinen Salmoniden in die Freiheit der Schunter entlassen. Parallel dazu übergaben die Angler die wertvollen Setzlinge in Schladen (Landkreis Wolfenbüttel) dem Okerwasser. Ein weiterer Besatz fand zeitgleich an der Örtze bei Müden (Landkreis Soltau-Fallingbostel) statt.
Insgesamt wurden 9.000 Smolts ausgesetzt. Die Fische für die Besatzmaßnahmen lieferte das „Danmarks Center for Vildlaks“ aus Dänemark an.
An der Schunter sollen noch in diesem Jahr die Wehranlagen in Hattorf, Wendhausen, Wenden und Harxbüttel umgebaut und somit der Weg für die rückkehrenden Lachse geebnet werden. Auch an der Oker in Wolfenbüttel wird zur Zeit eine Fischaufstiegsanlage gebaut. Nur ein Wehr in Braunschweig stört jetzt noch den Lachsaufstieg. -pm/tk-
Foto: Dieter Prehn