ANZEIGE

17-Kilo-Lachs aus der Mörrum

1948


Lachs aus der Mörrum
Mikael Andersson landete 2010 den größten Lachs aus der Mörrum: Ein Prachtexemplar von 17,22 Kilo, gefangen in Pool 4 auf Fliege.

Am 9. Oktober endete die diesjährige Saison am bekanntesten Angelgewässer Schwedens, der Mörrum. Insgesamt wurden in diesem Jahr 2.494 Salmoniden gelandet.

2010 war der letzte Angeltag nicht wie üblich der 30. September, sondern erstmals der 9. Oktober. Denn im Sommer wurde von Mörrums Kronolaxfiske bei der zuständigen Landesregierung eine Verlängerung der Saison beantragt. ”Natürlich hofften wir, dass auch die Angler nichts dagegen einzuwenden hatten, mit der Winterverwahrung der Angelausrüstung noch ein paar Tage zu warten”, erklärt Percy Assarson, Chef von Mörrums Kronolaxfiske.

Die Zahl der gefangenen Fische ist – trotz des schlechten Lachsaufstiegs – als sehr zufriedenstellend zu bezeichnen. Was die Meerforellenfischerei anbelangt ist diese Saison eine der ertragreichsten in der 70-jährigen Geschichte von Mörrums Kronolaxfiske. Allein in der Zeit vom Premierentag am 26. März bis Ende April wurden auf der 15 Kilometer langen Strecke über 1.200 Meerforellen gelandet. Das erfreuliche Fangresultat zeigt, dass die langjährigen Bemühungen bei Biotoppflege und Fischhege in der Mörrum nun endlich Früchte tragen.

Der enttäuschende Lachsaufstieg war ein großes Gesprächsthema unter den Sportanglern. Neben der Mörrum sind auch die meisten Flüsse in Nordschweden von diesem Problem betroffen. ”Es ist sehr beunruhigend, dass ein derartiger Negativtrend in den Lachsflüssen der Ostsee festgestellt wird, ohne eine greifende Erklärung dafür zu haben”, fragt sich Percy Assarson. Bis zum 30. September wurden 860 Fische eingewogen, darüber hinaus wurden 1 634 Exemplare zurückgesetzt. Insgesamt wurden also 2.494 Fische gefangen. Der größte Lachs der Saison wog 17,22 Kilogramm und wurde von Mikael Andersson auf Fliege in Pool 4 überlistet.

”Falls uns der kommende Winter nicht vor größere Probleme stellt, wird die Premiere wie geplant am Freitag, den 25. März 2011, stattfinden”, verspricht Assarson.

Info: www.morrum.com

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang